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Niemann-Pick-Krankheit

ICD-10-Code:

N/A

Synonyme:

Leukodystrophie
Lipidspeicherkrankheit
NP
NPD

Alter:

In verschiedenen Altersstufen

Vererbung:

Autosomal rezessiv

Die Symptome:

Vergrößerter Bauch, vergrößerte Leber und/oder Milz, Neugeborenengelbsucht, sehr kurze Atemzüge, wiederkehrende Lungeninfektionen, rote Flecken im Auge, gestörte vertikale Augenbewegungen, fortschreitende motorische Störungen, erschwertes Schlucken von Nahrung, unzureichende Muskelspannung (fortschreitende Muskelschwäche), Sprachstörungen, Epilepsie, Lernschwierigkeiten.

Beschreibung

Niemann-Pick-Krankheit (Niemann-Pick Disease - NPD)

Die Niemann-Pick-Krankheit gehört zu den erblichen Stoffwechselerkrankungen, bei denen schädliche Mengen lipidreicher Substanzen in Milz, Leber, Lunge, Knochenmark und Gehirn angesammelt werden. Diese Krankheit ist äußerst vielfältig in Bezug auf die verursachten Probleme.

Was verursacht die Niemann-Pick-Krankheit?

Die NP-Krankheit kann eine heterogene Ursache haben, weshalb Patienten unterschiedliche klinische Symptome aufweisen. Es gibt vier verschiedene Typen der Krankheit, die je nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens im Leben des Patienten unterschiedliche Verläufe aufweisen: Typ A, B, C und D. Bei den Typen A und B führt eine Punktmutation im Gen, das ein Enzym namens saure Sphingomyelinase (ASM) kodiert, zu Störungen. Bei den Betroffenen erfolgt keine ordnungsgemäße Verstoffwechselung eines Proteins namens Sphingomyelin. Die Ansammlung des unverarbeiteten Substrats führt letztendlich zur Bildung von Sphingomyelinablagerungen in den Lysosomen (daher der Begriff Speicherkrankheit). Die Dysfunktion der Lysosomen, zusammen mit dem ständigen Anstieg der Ablagerungen, führt letztendlich zum Zelltod. Die Leberzellen und die Nervenzellen sind am stärksten betroffen. Bei Typ C kommt es zu Störungen in der Proteinzusammensetzung der Zellmembranen. In allen Typen dieser Krankheit treten Ablagerungen in einem oder mehreren Organen des Körpers auf. Diese Ablagerungen enthalten ein charakteristisches Lipid namens Sphingomyelin sowie Cholesterin. Normalerweise finden sie sich in der Leber, der Milz und den Knochenmarkzellen der betroffenen Personen und tragen zur Vergrößerung von Leber und Milz bei. Bei den Typen A und C treten die Ablagerungen auch in den Zellen des zentralen Nervensystems auf und führen zu fortschreitenden Schädigungen des neurologischen Systems.

Beschreibung der vier Krankheitstypen

Typ A wird in der Säuglingszeit diagnostiziert, tritt am häufigsten auf und ist gekennzeichnet durch Neugeborenengelbsucht, eine vergrößerte Leber und schwerwiegende Hirnschäden. Die Lebenserwartung der Patienten beträgt durchschnittlich 4 Jahre. Die Genmutation kann zu einem vollständigen Mangel an ASM oder zu einem Gehalt von weniger als 5% führen.

Typ B wird normalerweise im Jugendalter diagnostiziert. Es treten keine neurologischen Symptome auf oder sie sind sehr selten, stattdessen zeigt sich eine vergrößerte Leber und Milz, und die Patienten haben Atemprobleme. Bei älteren Patienten kommt es zu Herzproblemen. Die Lebensdauer variiert ebenfalls - in den meisten Fällen erreichen die Patienten das Erwachsenenalter. Die Genmutation kann zu einer erheblichen Einschränkung der ASM führen, wobei der Gehalt etwa 10% beträgt.

Typ C ist der seltenste Typ der Krankheit. Symptome können in verschiedenen Lebensaltern auftreten. Charakteristisch für diesen Typ sind Muskelspannungsstörungen und vertikale Augenbewegungslähmung. Neurologische Symptome treten 4 bis sogar 6 Jahre nach den ersten Symptomen auf. Die Sterblichkeitsrate beträgt 100%, aber die Überlebenszeit sowie die Schwere der klinischen Symptome hängen vom Zeitpunkt des ersten Auftretens der Symptome ab. Bei Typ C können die Patienten Cholesterin und andere Lipide nicht richtig metabolisieren, was zur Ablagerung von Cholesterin und Fetten in Leber, Milz und Gehirn führt. Das Auftreten dieser Störungen führt zur sekundären Reduktion der sauren Sphingomyelinase (ASM).

Typen C und D der Krankheit können in verschiedenen Lebensaltern auftreten. Die Patienten haben nur eine mäßige Vergrößerung von Milz und Leber, aber die Hirnschäden können umfangreich sein und zu Unfähigkeit führen, nach oben und unten zu blicken, Gehen und Schlucken, sowie zu fortschreitendem Seh- und Hörverlust. Diese Typen werden durch einen Defekt beschrieben, der den ordnungsgemäßen Transport von Cholesterin zwischen den Zellen des Gehirns behindert.

Niemann-Pick-Krankheit - Diagnose

Die NP-Krankheit kann bereits im frühen Neugeborenenalter diagnostiziert werden (insbesondere bei Typ A, der am häufigsten vorkommt). Die Diagnose beruht auf biochemischen Untersuchungen des sauren Sphingomyelinase-Spiegels im Blutserum. Es ist auch möglich, genetische Tests durchzuführen, die jedoch hauptsächlich bei der pränatalen Diagnose von Paaren mit hohem Risiko für die Krankheit angewendet werden.

Niemann-Pick-Krankheit - Behandlung

Die Niemann-Pick-Krankheit ist eine tödliche Krankheit. Leider verursacht sie Veränderungen in jeder Zelle des Körpers, und der Versuch, die Auswirkungen der pathologischen Veränderungen zu entfernen, erscheint derzeit nahezu unmöglich. Es gibt derzeit keine wirksame Behandlung für Menschen mit Niemann-Pick Typ A. Bei einigen Patienten mit Typ B wurde eine Knochenmarktransplantation durchgeführt, und die erzielten Ergebnisse wurden als vielversprechend angesehen. Für Patienten mit Typ B könnte die Entwicklung einer enzymatischen Ersatztherapie und Gentherapie hilfreich sein, obwohl experimentelle Methoden derzeit darauf abzielen, die Ursache der Krankheit nicht zu beseitigen, sondern nur ihren Verlauf zu stoppen. Derzeit liegen die größten Hoffnungen auf Knochenmarktransplantationen von gesunden Spendern. Bei Patienten mit Typ C werden pharmakologische Therapien erforscht. Wenn die Symptome der Krankheit langsam fortschreiten (z. B. bei einer milden Form von Typ B oder späteren Formen von C), müssen die Patienten ihr Leben kontinuierlich überwachen und auf hochspezialisierte medizinische Hilfe angewiesen sein, wie beispielsweise in der Lungenheilkunde, Gastroenterologie, Chirurgie, Kardiologie und Physiotherapie.

Für den Fall, dass die Krankheit schnell voranschreitet, könnte es bereits zu spät für eine wirksame Behandlung sein.

Anzahl der Fälle

Die Niemann-Pick-Krankheit ist äußerst selten und tritt mit einer Häufigkeit von etwa 1 von 100.000 lebend geborenen Kindern auf (die epidemiologischen Daten variieren zwischen 23 und 150.000 Fällen).

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