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Vergrößerung der Milz oder Splenomegalie (ICD-10: R16.1) ist ein unspezifisches Symptom, das mit Krankheiten einhergehen kann, die auf die Milz beschränkt sind, sowie als Folge von Multiorgan-Dysfunktion auftreten kann.
ICD-10-Code:
R16.1
Die Milz ist ein umfangreiches Blutreservoir und das größte lymphatische Organ des Menschen, sie ist aber nicht wesentlich für das Überleben. Unter physiologischen Normalbedingungen übersteigt ihre Masse 150 g nicht und hängt von der Menge des gespeicherten Blutes ab. Abmessungen einer normalen Milz sollten folgende Maße nicht überschreiten: Länge - 120 mm, Breite - 70 mm, Dicke - 40 mm. Es kann eine Milzhöhle auftreten, die sogenannte akzessorische Milz (dies ist eine anatomische Variante bei bis zu 11 % der Bevölkerung). Die Vergrößerung der Milz ist bei der körperlichen Untersuchung tastbar, wenn sie das 1,5-fache ihrer Größe übersteigt und ihr Gewicht auf über 300 g steigt. Bei massiver Vergrößerung kann die Milz sogar mehr als 1.000 g erreichen.
Eine weitere Besonderheit der Milz ist die Gefahr, eine sogenannte subkapsuläre oder bikranielle verzögerte Ruptur als Folge von Trauma/Verletzung des Unterleibs bei einem Unfall zu erleiden, was eine Indikation für ihre Entfernung sein kann. Eine Vergrößerung der Milz kann auch Symptom eines Traumas und eines subkapsulären Hämatoms sein. Der Grad der Splenomegalie ist in der fünfstufigen WHO-Klassifikation bestimmt.
Hypersplenismus oder das Syndrom der großen Milz ist ein Zustand, bei dem die Splenomegalie mit Anämie, Leukopenie und/oder Thrombozytopenie einhergeht.
Eine vergrößerte Milz verursacht Schmerzen und ein Gefühl der Ausdehnung in der Regel in der linken Subcostalregion und im Bauchraum. Eine vergrößerte Milz kann begleitet sein von: Rückenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Petechien, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Blässe, Dyspnoe und Anfälligkeit für Infektionen.
Splenomegalie kann mit folgenden Krankheiten einhergehen: Krebs, infektiösen, metabolischen, immunologischen oder Speicherkrankheiten. Eine Ursache für eine vergrößerte Milz kann eine Leberzirrhose sein. Häufig entsteht die Vergrößerung der Milz zusammen mit einer Vergrößerung der Leber - dieser Zustand wird als Hepatosplenomegalie bezeichnet.
Meistens hat die Splenomegalie einen infektiösen Ursprung, kann aber auch einen proliferativen Prozess signalisieren - hauptsächlich Neoplasmen des Blutes / der Milz und des lymphatischen Systems (v. a. Lymphome, Leukämien, Myelofibrose, maligne Granulomatose). Andere Ursachen für Vergrößerung der Milz sind: virale Infektionskrankheiten (z. B. Cytomegalovirus, Mononukleose, Hepatitis), bakterielle (z. B. Borreliose), parasitäre Erkrankungen (z. B. Echinokokkose), Autoimmunerkrankungen und systemische Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus erythematodes, Sarkoidose), Stoffwechselspeicherkrankheiten (z. B. Gaucher-Krankheit, Pompe-Krankheit).
Die Milz kann im Rahmen einer Pfortader- oder Milzvenenthrombose vergrößert sein sowie bei Metastasen in der Milz und dem sehr seltenen primären Milztumor. Sie kann aufgrund von Läsionen entstehen, wobei die Hälfte der fokalen Läsionen gutartig ist (am häufigsten Milzinfarkt). Milzmetastasen treten bei etwa 7-8 % der Patienten mit bösartigen Tumoren (am häufigsten bei Krebs der Eierstöcke, Gebärmutter, Brust oder Lunge) auf.
Neben der körperlichen Untersuchung ist die Diagnose einer Splenomegalie durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomografie (CT) oder Magnetresonanz (MRI) möglich.
Je nach Hauptursache der Splenomegalie konzentrieren sich die therapeutischen Verfahren in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung, dazu kann die Behandlung eine Splenektomie nötig werden lassen (z. B. bei refraktärer Immunthrombozytopenie, ITP).
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