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Vergrößerung der Lymphknoten (Lymphadenopathie)

Wie sehen sie aus?

Die häufigste Diagnose sind vergrößerte zervikale, axilläre und inguinale Lymphknoten. Ein vergrößerter Lymphknoten kann unter der Haut als kleine Verdickung leicht ertastet werden, manchmal ist eine deutliche Vergrößerung mit bloßem Auge sichtbar. Bei Erwachsenen gilt eine Vergrößerung von mehr als 1 cm als alarmierend. Für eine vollständige Diagnose, insbesondere von Knoten, die nicht durch die Haut tastbar sind, sollten bildgebende oder histologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Was sind die Ursachen?

In mehr als 60 Prozent der Fälle ist die Ursache eine bakterielle Infektion, z. B. Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen, Tuberkulose, Diphtherie, Mykobakteriose oder Katzenkratzkrankheit. Die Vergrößerung der Lymphknoten ist manchmal auch das Ergebnis einer Virusinfektion – wie Windpocken, Polio, Röteln, Masern, virale Hepatitis, infektiöse Mononukleose, Cytomegalovirus sowie HIV und Herpes. Vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich können bei Protozoen-Infektionen - z. B. Toxoplasmose - und als Symptom von Pilzinfektionen auftreten, zu denen Kryptokokkose und durch dimorphe Pilze verursachte Infektionen gehören. Mit einer Vergrößerung der Lymphknoten können außerdem folgende Erkrankungen einhergehen: Autoimmunkrankheiten und Arzneimittelallergien. Vergrößerte Lymphknoten können durch die Entwicklung von Neoplasmen entstehen, vor allem lymphoproliferative Neoplasien wie das Hodgkin- Lymphom, das Non-Hodgkin-Lymphom, akute lymphoblastische Leukämie und chronische lymphatische Leukämie. Die Vergrößerung der Lymphknoten kann auch auf das Auftreten von Krebsmetastasen hindeuten, die von soliden Tumoren ausgehen.

Wie behandelt man vergrößerte Lymphknoten?

Im Falle einer Lymphknotenvergrößerung besteht die Behandlung aus einer erfolgreichen Diagnose der ursächlichen Erkrankung und deren Behandlung.

Typischerweise deuten lokale Erweiterungen, die sich auf ein bestimmtes Gebiet beschränken, auf eine lokale Ursache hin, während generalisierte auf eine systemische Krankheit oder ein Neoplasma hinweisen. Harte Lymphknoten können ein Zeichen für Krebsmetastasen, ein Lymphom oder lymphozytäre Leukämie sein, während weiche Formen bei Tuberkulose, Diphtherie und akuten Knotenentzündungen auftreten. Schmerzhafte Lymphknoten können auf eine sich schnell entwickelnde Entzündung hinweisen. Unbewegliche oder gebündelte Knoten treten in chronisch entzündlichen oder neoplastischen Prozessen auf.

Welche Tests sollten durchgeführt werden?

Die grundlegenden diagnostischen Tests sind ein Blutbild und eine allgemeine Untersuchung des Urins. Ein abnormales Ergebnis in einem dieser Bereiche ist eine Indikation, um die Anamnese zu erweitern – es kann erforderlich sein, eine zusätzliche Blutanalyse und eine Überprüfung der CRP- und/oder ESR-Werte sowie einen Leberfunktionstest durchzuführen. Wichtig sind auch der Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Patienten.

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