Anzeichen und Symptome - Erklärungen zu seltenen Erkrankungen

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Der Zusammenhang zwischen Hyperhidrose und seltenen Erkrankungen

Wenn dein Körper übermäßig viel Schweiß produziert, könntest du Hyperhidrose haben – eine Erkrankung, die auf zugrunde liegende Erkrankungen hinweisen kann, einschließlich seltener Erkrankungen wie Fabry, Mastozytose und andere.

Hyperhidrose an sich ist nicht unbedingt ein Warnzeichen, da auch gesunde Menschen mehr schwitzen können als andere. Tritt sie jedoch plötzlich auf, ist lokal begrenzt oder geht mit ungewöhnlichen Symptomen einher, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

 

Was ist Hyperhidrose?

Unsere Schweißdrüsen helfen, die Körpertemperatur zu regulieren. Die Schweißmenge variiert von Person zu Person, aber man spricht von Hyperhidrose, wenn die Schweißproduktion größer ist als nötig für eine normale Thermoregulation.

Sie kann den ganzen Körper betreffen (in der Regel mit einer spezifischen Ursache, als generalisierte Hyperhidrose bezeichnet) oder lokal auf Achseln, Hände und Füße beschränkt sein – dann spricht man meist von primärer lokalisierter Hyperhidrose.


Mögliche Ursachen

Während die primäre Hyperhidrose mit genetischen, Umwelt- und emotionalen Faktoren zusammenhängt, wird die sekundäre Hyperhidrose durch bestimmte Erkrankungen verursacht. Pathologische Ursachen für übermäßiges Schwitzen umfassen endokrinologische, neurologische oder hämatologische Erkrankungen.

Beispiele:

  • Erkrankungen mit Fieber oder Infektion, sowie systemische Erkrankungen;
  • Schilddrüsenüberfunktion;
  • Diabetes;
  • Hodgkin-Lymphom;
  • Phäochromozytom, ein Tumor der Nebennieren, der mit übermäßiger, episodischer Freisetzung von Katecholaminen (Noradrenalin und Adrenalin) verbunden ist. Typische Symptome sind plötzliche Blutdruckanstiege, starkes Schwitzen (Haut ist feucht und blass), Herzklopfen und Angst;
  • Akromegalie, verursacht durch übermäßige Ausschüttung von Wachstumshormon;
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson), Schäden an peripheren Nerven oder Rückenmark, bei denen übermäßiges Schwitzen nur in einem bestimmten Bereich auftreten kann (z. B. nur auf einer Körperseite);
  • Chronische Herzinsuffizienz, bei der starkes Schwitzen mit Blässe und kalten Extremitäten einhergehen kann;
  • Wechseljahre oder Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • Rote, körnige Nase, also übermäßiges Schwitzen nur an der Nase, meist bei Kindern;
  • Gustatorisches Schwitzen, verbunden mit dem Verzehr stark gewürzter Speisen.

 

Hyperhidrose und seltene Erkrankungen

1. Neurologische seltene Erkrankungen

Einige seltene neurologische Erkrankungen betreffen das autonome Nervensystem, das die Schweißproduktion steuert:

  • Familiäre Dysautonomie (Riley–Day-Syndrom): eine genetische Störung, die zu autonomer Dysfunktion führt und abnormale Schweißmuster verursacht (zu viel oder zu wenig).

 

  • Ross-Syndrom: eine seltene Erkrankung mit segmentaler Anhidrose und kompensatorischer Hyperhidrose. 

2. 2. Stoffwechsel- und endokrine seltene Erkrankungen

  • Fabry-Krakheit: eine lysosomale Speicherkrankheit, bei der Patienten oft Hypohidrose (vermindertes Schwitzen) haben, manche aber paradoxerweise Hyperhidrose in nicht betroffenen Bereichen erleben. 
  • Phäochromozytom: ein seltener Nebennierentumor, der überschüssige Katecholamine freisetzt, was zu starkem Schwitzen, Herzklopfen und Bluthochdruck führt. 
  • Karzinoid-Syndrom: verbunden mit seltenen neuroendokrinen Tumoren, die durch Überproduktion von Serotonin Flush und Schwitzen auslösen. 

3. Genetische oder systemische Syndrome

  • POEMS-Syndrom: eine seltene Multisystem-Erkrankung; eines der Merkmale kann vermehrtes Schwitzen durch autonome oder hormonelle Dysregulation sein. 
  • Mastozytose: eine seltene Erkrankung mit übermäßiger Mastzellansammlung; die Freisetzung von Histamin kann Flush, Juckreiz und gelegentlich Schwitzen auslösen.

 

Welche Tests sollten bei übermäßigem Schwitzen durchgeführt werden?

Auf Basis der Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen oder dich an Spezialisten wie Dermatologen, Endokrinologen, Neurologen oder Kardiologen verweisen.

Grundlegende Labortests, um sekundäre Ursachen auszuschließen, können sein:

  • Blutbild mit Differenzial;
  • BSG,
  • TSH,
  • Blutzucker;
  • Nieren- und Leberwerte.

Wenn nötig, können weitere Diagnostiken auch bildgebende Verfahren einschließen.

 

Zudem tritt starkes Schwitzen nur in Stress-, Angst- oder bei primärer Hyperhidrose auf; ein sofortiger Arztbesuch ist dann nicht zwingend erforderlich. Tritt die Hyperhidrose jedoch plötzlich auf oder verändert sich das Schwitzmuster zusammen mit weiteren besorgniserregenden Symptomen wie Gewichtsverlust, erhöhter Müdigkeit und Schwäche, geschwollenen Lymphknoten, wiederkehrendem Fieber, Herzklopfen, Händezittern, Atemnot und anderen, ist eine ärztliche Untersuchung unbedingt nötig.

 

Wissenschaftliche Quellen:

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